Ziel: Навчати розповідати про негативний вплив автомобілів на довкілля й людину, розподіляти , яку приносить автомобіль людству користь та шкідливість; читати й розуміти текст про вплив авто на довкілля , розуміти на слух інтервю, в якому люди виражають своє ставлення до деяких засобів транспорту, проводити опитування серед однокласників щодо їх ставлення до різних автівок.
Формувати навички монологічного мовлення, аудіювання та читання.
Виховувати повагу до винаходу транспортних засобів
Geräte: підручник, робочий зошит.
Lexik:
das Motorrad – мотоцикл
das Motorrad – мотоцикл
der Lkw – легковий автомобіль
der Pkw – вантажівка
das Elektoauto E – Auto – електро- автомобіль
der Antrieb – двигун, привід
der Verbrennungsmotor – двигун внутрішнього згорання
nachhaltig – тривалий, збалансований
umweltfreundlich – екологічний, що не завдає шкоди довкіллю
In diesem Unterricht sprechen wir über die Erfindungen , die die Deutschen gemacht haben.Weisst du , welche Erfindungen das sind ?Kannst du etwas hinzufügen?
Heute sprechen wir über die Autos und seine Verschmutzungen.
Kontrolle der Hausaufgabe.
Űbung 7 Erzähle über die Haushaltgeräteund ihre Funktionen.
Űbung 1, Seite 142
Bilde möglichst viel Komposita und schreibe die Wörter mit Artikeln ins Heft.
Sprechen
Űbung 2, Seite 142
a) Erzähbe über die Fahrzeuge. Gebrauche Wörter aus dem Kasten.
b) Welche Fahrzeuge sind um welttreundlich und welche umweltbelasuend ?
Lesen
Űbung 3, Seite 142
Lies den Text und vergleichen die Infos mit deine Vermutungen. Ordne die Passende Überschrieften den Textabschnitten zu.
Grammatik
Űbung 4, Seite 144
Finde im Text Sätze mit Partizipien als Attribut und schreibe sie heraus. Forme dann diese Sätze in Relativsätze.
Textverständnis
Űbung5, Seite 144
Was passt zusammen Bilden zu zweit Wortverbindungen und gebraucht sie in die Sätzen dem Inhalt des Textes gemäß.
Űbung6, Seite 144
Ergenzen die Sätzenach dem Inhalt des Textes
Grammatik
Űbung 4,
Finde im Text Sätze mit Partizipien als Attribut und schreibe sie heraus. Forme dann diese Sätze in Relativsätze.
Textverständnis
Űbung5,
Was passt zusammen Bilden zu zweit Wortverbindungen und gebraucht sie in die Sätzen dem Inhalt des Textes gemäß.
Űbung6,
Ergenzen die Sätzenach dem Inhalt des Textes
Hausaufgabe.
Űbung 8, Seite 144.
Тема : Захист навколишнього середовища
der Klimawandel - зміна клімата
Verlust der Artenvielfalt – втрата різновидів
die Urbaniesierung – збільшення місцевості
die Einschleppung fremder Arten –
ввезення чужих тварин та рослин
Ausbruch eines Vulkans - викиди вулканів
Riesiger Waldbrand – великі пожежі
Erdbeben - землетрус
Űberschwemmungen- повінь
Wüstenbildung - піщані бурі
Abgang einer Lawine- лавини
Die wissenschaftlich – technische Fortschritt . Was bringt er uns? Moderne Wohnungen mit Komfort, bequeme Transportmittel, Computer, Internet u.s.w. Aber er hat nicht nur positive, sondern auch negative Folge. Die Umweltexperten aus 50 Länder fragen nach den größten Umweltproblemen der nächsten 100 Jahre . Die Antwort ist – der Klimawandel. Viele Wissenschaftler sehen durch die Erwärmung der Atmosphäre weit reichende Veränderung der Lebensbedingungen auf der Erde voraus. Die Klimazonen veränderten sich, und die ganze ökosystem verändert sich. Als weitere, dringend anzugehende Umweltprobleme wird Schutz der Lebensbedingungen fur die Pflanzen und die Tiere aufgezählt. Verlust der Artenvielfalt, die Urbaniesierung , die Einschleppung fremder Arten , die Uberfischung - das sind negative Faktoren , die auf die Bedingungen des Lebens einwirken.
Und natϋrlich wissenschaftlich-technische Fortschritt trägt die Naturkatastrophen, die auch negativ für Umwelt sind.
Die Naturkatastrophen:
- Ausbruch eines Vulkans;
- Riesiger Waldbrand;
- Erdbeben;
- Űberschwemmungen;
- Wüstenbildung;
- Abgang einer Lawine;
- Einschlag eines groβen Meteoriten
- Tsunamis
Heute sprechen wir über die Beziehungen Umwelt und Organismen. ökologische Faktoren haben einen großen Einfluß auf die Existenz der Wesen. Was nennt man « ökologische Faktor»? Das ist ein Komponente der Umwelt, der auf den Organisme beeinflußt. Die Arten der ökologischen Faktoren sind :
- Abiotische
- Biotische
- Antropagenische.
Es gibt bestimmte Ressoursen ( Qulle) der Umwelt. Das sind Z.B. das Territorium, die Mineralstöffe, das Pflanzenessen, das Tieressen, der Sonnenschein, die Wärme, das Wasser, Sauerstoff u.a.
Die Bediengungen der Umwelt sind :
- das Temperatur
- die Feuchtigkeit
- das Licht.
Es gibt einigen Arten der Umwelt:
- wasserliche
- erdlich-luftige
- erdliche
- Wesen selbst, in denen andere Organismen leben.
Wir vergleichen erdliche Umwelt des Saratower Regions (Russland) und Stat Tehas ( Amerika). Sie haben alle mögliche Ressoursen fur das Leben der Organismen , aber die Bediengungen sind unterschidlich. Die Pflanzen- und Welttier hat Gemeine und Unterschied.
Es gibt einige Gesetzte der Bezieungen der Organismen und der Umwelt:
- das Gesetzt des Optiums – jeder ökologische Faktor hat bestimmte Grenze der positive Einwirkung auf das Leben der Organismen.
- das Gesetzt der ökologische Indiwidualität der Arten. Jeder Art hat eine unterschiedliche Summe der ökologische Faktoren.
- das Gesetz des begrenzenden Faktors (Schelford} - der bedeutendste Faktor ist Faktor, der nicht optimal für Organisme ist.
- das Gesetz der Zusammenarbeit der Faktoren. Die Resultate der Einwirkung des ökologischen Faktors hängt von Einwirkung der Kombination anderer Faktoren.
- das Gesetz der Unabhängigkeit des Faktors.
Der Mensch macht Schade der Natur- das bedeutet er macht Schade sich selber.
Тема. Професії майбутнього
https://infourok.ru/material.html?mid=22721
Тема. Написання заяви
https://www.invoiz.de/angebot-schreiben/
Тема. Заповнення резюме
https://studyflix.de/studientipps/fazit-schreiben-1001
https://www.youtube.com/watch?v=upHiiRk8v6E
Тема. Написання листа пропозиції-послуг фірми
https://www.invoiz.de/angebot-schreiben/
https://www.servicearchitekt.com/6
https://www.ahkungarn.hu/fileadmin/AHK_Ungarn/Dokumente/Ueber_die_DUIHK/DL_Katalog_DE_Recht_web.pdf
Тема. Деревообробні професії
https://planet-beruf.de/fileadmin/assets/PDF/BKB/77408.pdf
https://planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-beruf/berufe-live/job-inside-fachkraft-moebel-kuechen-und-umzugsservice/
https://planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-beruf/berufe-live/bericht-welchen-weg-geht-das-holz/
Немає коментарів:
Дописати коментар